ATO und Neo: LED setzen neue Maßstäbe bei Displays

 

Die HY-LINE Gruppe erweitert ihr Produktportfolio um zwei zukunftsweisende Display-Innovationen von LG Display. Mit den neuen Technologien ATO (Advanced Thin OLED) und Neo:LED definiert LG Display die Grenzen bisheriger Anzeigetechnologien neu – HY-LINE bringt sie jetzt in den deutschsprachigen Markt.


Advanced Thin OLED 
Mit der Einführung von ATO (Advanced Thin OLED) präsentiert LG Display eine weiterentwickelte OLED-Technologie: Zwei OLED-Schichten sind im Tandem übereinander angeordnet und erzeugen besonders leuchtstarke Pixel mit dem bekannt hervorragenden Kontrast eines OLED-Displays. 


Das Resultat:

  • erhöhte Spitzenhelligkeit
  • verbesserte Energieeffizienz
  • längere Lebensdauer
  • exzellente Farbgenauigkeit

Damit eignen sich ATO-Displays ideal für anspruchsvolle Anwendungen, bei denen es auf präzise Bildwiedergabe ankommt – etwa in der medizinischen Bildgebung (Ultraschall, MRT, CT, Röntgen) oder in anderen professionellen Bereichen, die hohe Auflösung und feinste Detaildarstellung erfordern.


Neo:LED
Mit der neuen Displaytechnologie „Neo:LED“ beweist LG Display eindrucksvoll, dass die TFT-Technologie noch lange nicht ausgereizt ist. Die HY-LINE Technology GmbH bringt diese Innovation nun auf den Markt und stellt erste Muster für Interessenten zur Verfügung.
Basierend auf TFT-IPS wurde der interne Aufbau der Neo:LED-Displays grundlegend optimiert. Das Ergebnis sind optische Eigenschaften, die denen moderner OLED-Panels erstaunlich nahekommen – und das bei voller TFT-Kompatibilität. Der Name „Neo:LED“ steht sinnbildlich für diese neue Displaygeneration, die eine Brücke zwischen bewährter Technik und höchster Bildqualität schlägt.


Merkmale der Neo – LED-Displays im Überblick:

  • Extrem weiter Farbraum mit 99,5 % DCI-P3 – ideal für farbkritische Anwendungen,
  • Hoher Kontrast von 2000:1 – ungewöhnlich für IPS-basierte Displays,
  • Hervorragende Energieeffizienz – ideal für mobile und medizinische Geräte,
  • Verfügbare Größen: 14“ und 16“ mit WQXGA-Auflösung (2.560 x 1.600),
  • 16:10-Format – bietet mehr vertikale Fläche für produktive Anwendungen, auch im Portraitmodus.


Einsatzbereiche
Diese Eigenschaften machen Neo:LED zur perfekten Wahl für Anwendungen, bei denen OLEDs aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen nicht einsetzbar sind – etwa in mobilen Endgeräten mit niedrigem Energieprofil oder in bildgebenden medizinischen Systemen wie Ultraschall, MRT/CT oder Röntgen.


„Neo:LED setzt neue Maßstäbe in der Display-Technologie –brillante Farben und hoher Kontrast bei gleichzeitig hervorragender Energieeffizienz. Für Kunden, die eine exzellente Bildqualität für die Darstellung kritischer Details benötigen oder design-getriebene Monitore einsetzen, ergibt sich damit eine Alternative zu OLED. Wer beschränkte Energie zur Verfügung hat oder die als Wärme abgegebene Verlustleistung reduzieren muss, liegt mit dieser Technologie richtig“, so Rudolf Sosnowsky, CTO und Spezialist für Display-Technologie bei der HY-LINE Group.


Muster sofort verfügbar
HY-LINE stellt ab sofort Muster der neuen Technologien zur Verfügung. Kunden und Interessenten können sich von der außergewöhnlichen Qualität der neuen Displays direkt überzeugen.
„Mit ATO und Neo:LED unterstreicht LG Display seine technologische Führungsrolle. Für innovative Kunden mit einem hohen Anforderungsprofil an die Leistung und Zuverlässigkeit eines Displays freuen wir uns, diese Technologie zur Verfügung stellen zu können.“ Rudolf Sosnowsky, CTO und Spezialist für Display-Technologie bei der HY-LINE Group. 

Druckversion | Sitemap
© beam-Verlag Dipl.-Ing. Reinhard Birchel