PROFINET Diagnose-Agent erleichtert Inbetriebnahme
Bei der Anlagen-Inbetriebnahme stehen Funktions- und Qualitätstests der einzelnen Anlagenteile im Fokus. In der Praxis kommt es aber immer wieder zu nichtreproduzierbaren Auffälligkeiten in der
PROFINET-Kommunikation. Das kostet unnötig Zeit, Geld und Nerven. Hier hilft der PROFINET Agent Blond von Indu-Sol. Wo die SPS-Diagnose keinen eindeutigen Aufschluss liefert, generiert er
Informationen über die Qualität der PROFINET-Kommunikation. Dafür überwacht er als intelligenter TAP (Test Access Point) Auffälligkeiten in der Kommunikation zwischen Controller und
Devices.
So werden beispielsweise Telegrammlücken teilnehmerbezogen erfasst und gezählt.
Der Agent lässt sich einfach in die SPS-Konfiguration integrieren und seine Informationen im Diagnosepuffer auslesen oder bei Bedarf auf dem HMI anzeigen. Der Agent Blond bringt aber nicht nur bei
der Inbetriebnahme, sondern auch im Service viele Vorteile: Er liefert dem Service-Techniker vorab per SPS-Fernzugriff wertvolle Informationen zu Problemursachen. So kann dieser optimal vorbereitet
zur Anlage fahren. Der Agent reduziert bei Inbetriebnahme und im Servicefall den Aufwand für Fehlersuche im Netzwerk und amortisiert sich daher in kürzester Zeit.
Weitere Informationen zum Thema hier